Bugreport und Wiki-Fortschritt

Aus HACSE
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktueller Stand zweiter Weltkrieg

Sowjetunion und Deutsches Reich sind bereits spielbar; Grossbritannien und USA brauchen noch mehr Unterstützungsfahrzeuge und Flugzeuge. Japan, Italien, etc. noch unvollständig.

Spielregeln Land sind spielbar; Regeln Luft müssen noch ergänzt werden.

Kampagnen sind noch nicht erstellt / online. Namensfrage noch ungelöst.

Wir haben schon über 300 Sheets, sowie die elementaren Spielfunktion (Übersichten, Regeln, Spielerstellung) benutzbar :) Zhouzhou 12:34, 23. Feb. 2010 (UTC)


Update: In letzter Woche sind wir auf über 350 Sheets gekommen; Grossbritanienn hat jetzt auch ausreichend Sheets aller Art, um in jeder Hinsicht spielbar zu sein. Dazu sind etliche Szenarien erstellt worden. Zhouzhou 17:50, 28. Feb. 2010 (UTC)

Update: 1000 Sheets sind angezeigt, darunter auch wesentlich mehr moderne Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Japaner, etc. Zhouzhou 13:18, 21. Okt. 2011 (UTC)

BV in den Übersichtstabellen

  • Bisher haben wir in den Übersichtstabellen weitgehend das BV für jeweils eine Einheit eingetragen. Bei Geschützen, Panzern, Flugzeugen etc. macht das auch Sinn, weil man sich i.d.R. eh meist die Menge aussucht. Ich schlage aber vor, bei den Infanteriezügen jeweils das BV des kompletten Zugs einzutragen. Die Züge sind meist standardisiert, ihr BV ist eh gering, vor allem können sie aber aus verschiedenen Teileinheiten (Gruppen) mit verschiedener Ausrüstung und BV bestehen. Für alle anderen (nicht-Infanterie)Einheiten können wir das bisherige System belassen, da man eh (vor dem Anklicken des links) meist eh nicht weiss ob das Sheet jetzt aus 3 oder 4 oder 5 Einheiten besteht, und man diese Grösse ja ggf. ändern will. Zhouzhou
    • Habe ich auch so gehandhabt, sobald mehrere verschiedenen Trupps auf einem Sheet waren wie bei den amerik. Paratroopern habe ich das Zug-BV angegeben, wenn alle Trupps auf dem Sheet allerdings identisch sind hatte ich bisher noch einzeln angegeben, da man wohl eher Selten 8 Flammenwerfertrupps benötigt. Max 08:15, 28. Jan. 2010 (UTC)
      • Bei 'Exoten' wie Flammenwerfertrupps macht das wohl Sinn. Bei annähern 'historischen' Zügen geb ich lieber das Zug-BV an. Zhouzhou

Reichweite von Flugzeugen

  • Sollen wir in 'Allgemeines' eine Zeile mit 'Aktionsradius' einfügen (für Flugzeuge) ? Im moment hätte das noch keinerlei Nutzen; andererseits ist es noch recht einfach, das bei jedem Sheet dazuzuschreiben; natürlich ist die Ermittlung des Aktionsradius nicht immer einfach, da der von der Zuladung usw. abhängt. Meinungen ? Zhouzhou 14:47, 15. Jan. 2010 (UTC)
    • Ich glaube kaum das der Aktionsradius jemals Spielrelevant wird, es sei denn vielleicht in einem Großszenario mit strategischer Karte, aber dann würden wir auch Aktionsradien für Fahrzeuge brauchen, oder? Würde das eher in entsprechenden strategischen Regeln allgemein festlegen, zumal sich Flugzeuge desselben Typs da kaum unterscheinden, oder? Max 15:32, 15. Jan. 2010 (UTC)
      • Ja, stimmt vermutlich, halten wir das Sheet lieber schlank und gefüllt mit relevanten Daten, für eventuelle strategische Bewegungen müsste man eh wahrscheinlich noch mehr als nur diese Grösse berücksichtigen. Zhouzhou

Druckbarkeit

  • Die Regeln sollten sich idealerweise auch gut ausdrucken lassen, allerdings gibt es eine Tabelle (die mit den Treffermodifikatoren), die in meiner Druckvorschau partout eine eigene Seite will, obwohl das völlig unnötig ist. Kann man da was machen ? Zhouzhou 15:09, 6. Jan. 2010 (UTC)
    • Kann das Problem auch in meinem Browser nachvollziehen, suche Lösung. Max 08:01, 7. Jan. 2010 (UTC)
  • Ich mache für die Zusatzregeln für Luftkampf und Seekampf jeweils eigene Seiten, damit man die Regeln nicht jedesmal zusätzlich zu den Bodenregeln ausdrucken muss. Zhouzhou 10:41, 14. Jan. 2010 (UTC)

Geschützanzahl

  • Habe festgestellt, das sich die Anzahl der Geschütze in der Geschützvorlage nicht ohne weiteres Regulieren lässt. Beispiel: Cannona da 47/32 M35 Zhouzhou 10:41, 3. Jan. 2010 (UTC)
    • Der Parameter heist AnzahlEinheiten nicht AnzahlGeschütze genau wie in den anderen Vorlagen auch. Max 08:27, 4. Jan. 2010 (UTC)
      • Ah so, hab nur 'AnzahlGeschütze' und 'AnzahlFahrzeuge' gefunden, beides ausprobiert und mich gewundert. Zhouzhou 10:37, 4. Jan. 2010 (UTC)

Abwesenheit und Sonstiges

  • Bin bald wieder mit dabei. Komme momentan nicht klar wegen Hausarbeit.

Shifty

Kampagnen- und Szenarienvorschläge

  • Ich hab mal zwei Seiten gebaut, die den Inhalt haben, Guides zu "historischen" Kampagnen/Szenarien/Gefechten zu sein. Zur überarbeitung freigegeben! ;) Deutschland - Frankreich und Zweiter Weltkrieg (Europa) - Drachenstein 20:12, 22. Feb. 2010 (UTC)
    • schöner Anfang, ich habe auch schon angefangen mich mit der Erstellung von Szenarien zu beschäftigen, und bin dabei auf diese Seite gestoßen, auf der wie ich finde Szenarien sehr schön beschrieben werden. Ich finde generell die Idee mit der Grundaufstellung und der Würfeltabelle für die Attachments sehr gelungen, was den Szenariostart deutlich beschleunigen dürfte, auch die kurze Einführung und die Szenariobeschreibung finde ich gut und wollte meine Szenarios ähnlich aufbauen, leider hatte ich dazu noch keine Zeit, aber da du dich auch damit beschäftigst wollte ich dir diese Gedanken nicht vorenthalten. - Max 08:27, 23. Feb. 2010 (UTC)
      • Schliesse mich an: Kampagnen sind wohl der nächste grössere Schritt für die Wiki, und jede Arbeit dran ist willkommen. Den 'Hintergrund' find ich zwar gut gemeint und verlockend (ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt), so generell gibt es aber Seiten, die das besser können: ein Link auf Wikipedia ist für *reine* Hintergrundsachen vielleicht einfacher. Zhouzhou 09:38, 23. Feb. 2010 (UTC)
  • Um die Szenarien mit Karten zu versorgen hab ich mal damit angefangen, mit BME Maps zu erstellen. Dummerweise kann man das *.bme-Format nicht hier hochladen. Weiß einer ne Lösung? Drachenstein 22:37, 23. Feb. 2010 (UTC)
    • Ja, bitte nochmal versuchen, habe .bme-Dateien freigeschaltet. - Max 08:21, 24. Feb. 2010 (UTC)]]
      • Habs nochmal versucht, aber ne Fehlermeldung bekommen:[quote]Warnung Die Datei ist beschädigt oder hat eine falsche Datei-Erweiterung. Bitte überprüfe die Datei und wiederhole den Hochlade-Vorgang.[/quote] - Drachenstein 10:05, 24. Feb. 2010 (UTC)
        • Hm dann schlägt wahrscheinlich die MIME-Type Überprüfung fehl, schick mir doch mal so eine datei an max@hacfleisch.org, dann schau ich mir das mal genauer an. - Max 10:17, 24. Feb. 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge